• Decrease font size
  • Default font           size
  • Increase font size
Um die Webseite korrekt anzuzeigen, installieren Sie bitte den aktuellen Flash Player. Den aktuellen Flash Player finden Sie hier (Klicken Sie hier)
Motivation: Amazon und dessen Suchmaschinenoptimierung im Internet

Jeder Betreiber eines Onlineshops wünscht sich Suchergebnisse wie bei Amazon im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Was Amazon in den letzten Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung geleistet hat, ist fast unglaublich. Testen Sie es selbst, suchen Sie bei dem heute verbreiteten Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo einmal nach einem Buch oder nach einem Elektroartikel. Sie finden immer unter den ersten Ergebnissen einen Artikel der von Amazon angeboten wird. Und schauen Sie genau hin, das Suchergebnis ist nicht etwa im gebührenpflichten Adwordsbereich zu finden, nein, sondern in den herkömmlichen Suchergebnissen!

 

Zweifelslos, die größten Marktanteile im Bereich des Onlinehandels gehören Amazon. Meiner Meinung nach, haben sie diese Marktanteile mit erzielt, durch dessen raffinierte Suchmaschinenoptimierung. Ich beispielsweise, suche eigentlich nie ein Elektroprodukt oder ein Buch auf Seiten wie Amazon.de oder ähnliches! Sondern klicke auf meine Startseite Google.de den Namen des Produktes direkt in die Google TextBox ein und erhalte anschließend die Suchergebnisse. Normalerweise findet sich immer auf der ersten Seite, die Webseite von Amazon wieder. Auf die zweite Seite klicke ich erst gar nicht, da mich keine Testbeiträge interessieren, sondern das Produkt und der Preis selbst. Würde ich nach Testbeiträge suchen, würden meine Suchbegriffe „Produktname + Testvergleich“ oder ähnliches lauten. Wie auch immer, Fakt ist momentan das Amazon auch bei den Suchmaschinen die Markthoheit für sich beansprucht!

Warum dieser kleine Artikel über die Suchmaschinenoptimierung von Amazon?

Meiner Meinung nach, sollten sich einige Onlineshop Betreiber ein Stückchen von Amazon abschneiden. Einige große Unternehmen, von den Kleinunternehmen ganz zu schweigen, lassen die Suchmaschinenoptimierung links liegen und erkennen dessen Potential erst gar nicht :(